Als typisch französisch gelten Baguette, Wein und Käse. Wer denkt da nicht an Camembert, den köstlichen Weichkäse mit einer Rinde aus weißem Edelschimmel, innen cremig weich und würzig. Da muss einem doch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber woher hat der leckere Käse aus Frankreich eigentlich seinen Namen?
Woher hat der Camembert seinen Namen?
Schon seit vielen hundert Jahren wird Käse aus Milch hergestellt, aber erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts wird zum ersten Mal von einem hochwertigem Weichkäse aus dem Ort Camembert in der Normandie berichtet. Rein äußerlich ist dieser zwar noch meilenweit vom heute bekannten Käse entfernt, aber der Name hat sicher hier seinen Ursprung. Inzwischen wird der berühmte Käse in zahlreichen Regionen und Ländern hergestellt, nicht nur in der Normandie. Aber nur Camembert aus dieser Region darf sich Camembert de Normandie AOP nennen, denn dabei handelt es sich um eine geschützte Herkunftsbezeichnung.
Über die Herkunft des Camemberts gibt es jedoch noch eine andere Geschichte, typisch französisch mit viel Genuss und einer Prise (verbotener) Liebe. Oder handelt es vielleicht „nur“ um eine Legende?